bg

Texte im Trauerfall

Texte für Trauerkarten

Im Todesfall die richtigen Worte für Angehörige und Trauerfamilien zu finden, ist eine besondere Herausforderung. Während bei Kartentexten für freudige Ereignisse wie Weihnachtskarten, Geburtstagskarten oder Hochzeitskarten auch frechere und humorvolle Texte möglich sind, muss bei Trauerkarten die schwierige emotionale Lage der Trauernden im Zentrum stehen. Anteilnahme, Zuspruch und Empathie soll ausgedrückt werden, eigene religiöse Überzeugungen sollten als solche bezeichnet werden und nicht als absolute Wahrheiten - mindestens, wenn man nicht weiss, ob die Empfänger der Trauerkarte diese Überzeugungen teilen.

 

Gut beraten ist man, wenn man von sich selber spricht: seinen Gefühlen angesichts des Verlustes und davon, was man selber an der/dem Verstorbenen geschätzt hat, was man vermissen wird.

Mitarbeitende der Werkstätte des MEH stellen im Folgenden Textvorschläge zur Verfügung, mit denen sie beim Tod von Verwandten oder Bekannten ihre Anteilnahme ausdrücken würden. Wir hoffen, diese Vorschläge helfen, in einer schwierigen Situation die richtigen Worte zu finden.

 

Textvorschläge von Raphael Bachmann, Mitarbeiter Werkstätte MEH

Liebe/r …

Soeben hat uns die Nachricht vom Tod von … erreicht.

Wir möchten dir unser herzlichstes Beileid aussprechen.

Wir kannten … als aufgestellten und fröhlichen Menschen und werden ihn/sie immer so in Erinnerung behalten.

In stiller Trauer,

 

Unser herzliches Beileid.

Mit dem Verlust unseres geliebten … ist die Welt um einen wunderbaren und herzensguten Menschen ärmer geworden.

In dieser schwierigen Zeit wünschen wir dir und deiner Familie viel Kraft und Liebe.

 

Textvorschläge von Lukas Fischer, Leiter Werkstätte MEH

Liebe Trauerfamilie

Ich trauere mit Euch um Eure Mutter. Ich werde Tante xy stets als (liebenswürdige / grossherzige / starke / temperamentvolle / mutige) Frau in Erinnerung behalten, zu der ich mit Bewunderung aufschauen konnte.

 

Liebe Trauerfamilie

Zum Schmerz über den Verlust des geliebten Menschen mischt sich die Gewissheit, dass der Verstorbene durch sein erfülltes Leben bleibende Spuren hinterlässt. Meine herzliche Anteilnahme.

 

Liebe Trauernde

Mit Bestürzung nehme ich Kenntnis vom Hinscheiden von XY. Ich wünsche Euch Kraft, den Verlust annehmen zu können und die Weisheit, in seinem Ableben einen tieferen Sinn zu erkennen.

 

Liebe Trauerfamilie

In der Hoffnung, der Tod habe XYs Seele die Flügel zum Übergang in ein anderes Leben verleiht, trauere ich mit Euch um ihn.

Dieser Text passt zur Trauerkarte Flügelschlag

 

Textvorschläge von Rahel Ebneter, Mitarbeiterin Werkstätte MEH

Seid nicht traurig, weil ich fern bin, denn in euren Herzen bin ich immer da. Wenn ihr an mich denkt, lebe ich für immer und das Licht, das ich einst in eurem Leben war, wird niemals erlöschen.

Dieser Text passt zur Trauerkarte Herbstpoesie

 

Meine Lieben. Seid nicht traurig, dass ich nicht mehr da bin. Ich schaue euch vom Himmel herab zu. Wenn ihr in den Himmel schaut, bin ich der hellste Stern, den ihr seht. Ich bin ganz nah bei euch.

Dieser Text passt zur Trauerkarte Flügelschlag

 

Textvorschläge von Stefan Wolf, Mitarbeiter Werkstätte MEH

Die Worte, die ich jetzt schreiben könnte, können die Gefühle in diesem schweren Moment weder beschreiben noch lindern. Darum wünsche ich euch nur von Herzen viel Kraft.

Dieser Text passt zur Trauerkarte Herbstpoesie

 

Ein geliebter Mensch ist von uns gegangen, doch er wird in unseren Gedanken und unseren Herzen immer da sein.

Viel Kraft Wünscht euch ………

Dieser Text passt zur Trauerkarte Flügelschlag

Fusszeile