Inhalt

Unsere neue Stimme am Telefon

«Ich bin kontaktfreudig und gebe gerne Auskunft.» sagt Natalie, die seit Kurzem das Team der MEH-Telefonzentrale verstärkt...

  • Portrait Natalie
    Unsere neue Stimme am Telefon Portrait Natalie

«Ich bin kontaktfreudig und gebe gerne Auskunft.» sagt Natalie, die seit Kurzem das Team der MEH-Telefonzentrale verstärkt. Trotzdem hat sie Respekt vor der Aufgabe: «Bei jedem Klingelton habe ich immer noch einen Adrenalinschub!» Zwei Wochen lang lernte sie intensiv, um Telefonnummern den richtigen Namen und Gesichtern zuzuordnen. Die Aufgabe an der Telefonzentrale ist anspruchsvoll. Einerseits ist es Teamarbeit: «Man muss sich gegenseitig vertreten, denn die Zentrale muss durchgehend besetzt sein.» andererseits muss man sich selbst unter Kontrolle haben: «Es fällt mir nicht immer leicht, ruhig und freundlich zu bleiben, wenn das Gespräch schwierig ist.» erzählt Natalie. «Aber zum Glück sind die Anrufenden meist sehr freundlich.»